RSS
 

Republik China

03 Jan

Leider nicht mehr ganz fertig geworden nun aber der Vollständigkeit halber:

Kurz vor Ende will ich nochmal was ins Blog stellen. Das Wochenende nach Japan haben wir noch einen Abstecher nach Taiwan gemacht. Das ist die Insel südlich von China, mit welchem sich die VRC regelmäßig streitet. Offiziell gehört diese Insel nämlich zu China und der Staat welcher auf der Insel existiert heißt Republik China. Gewissermaßen ist dies der Rest vom alten China, welcher nach Mao übrig geblieben ist und sich auf diese Insel gerettet hat. Dabei haben sie eine Menge mitgehen lassen. Unter anderem viele Kulturschätze aus der Verbotenen Stadt. Leider durfte man in dem Museum nicht fotografieren und somit habe ich von den zum Teil bekloppt feinen Schnitzereien leider keine Fotos. Viele Gemälde sehen aber denen aus Tokyo (welche ja auch chinesisch sind und von Sammlern nach Japan gebracht wurden) sehr ähnlich. Andere Dinge waren einzigartig.

Geflogen sind wir hinzu mit Asiana. Diese Gesellschaft ist vom Service mit Lufthansa vergleichbar und so mussten wir auf dem 2 1/2 Stunden Flug nicht Hunger leiden. Angekommen in Taipeh bezogen wir unser Hotel (mit Whirlpool, Sauna, Massagesessel und RIESIGEM Bett und das Zimmer hatte sogar ein Fenster!!!). Der Plan war es nun vor Sonnenuntergang zum 101 zu eilen und ihn auch zu erklimmen. Ersteres gelang knapp, zweiteres nicht und somit verschoben wir die Aussicht auf den Folgetag und bestaunten dafür einen Nachtmarkt. Hier gab es einmal mehr allerlei zum Essen und wir machten Bekanntschaft mit dem Geruch vom berüchtigten Stinktofu. Nein, wir haben es nicht probiert, denn es stinkt und zwar fürchterlich, nach Naturdünger, sprich Schwefel und Amoniak und was weiß ich. Eine Spritztour in der fahrerlosen Metro und ein Whirlpoolbad (nach zwei Monaten Badewannenabstinenz) beschlossen den Tag. Am nächsten Tag haben wir uns mit einer Bekanntschaft von mir (ja von diesem Sommer bevor ihr fragt) getroffen, welche so nett war und uns durch den Dschungel von Taipeh führte. Zu sehen sind auf den Fotos unter anderem das Denkmal von Chiang Kai-shek, diverse Tempel (mindestens drei) und andere Dinge. Anschließend sind wir auf den 101 hoch und haben den Sonnenuntergang genossen. Zu essen gab es (wie auch am Vortag schon) Leckeres im Keller des 101. Dort hat man eine große Auswahl an asiatischen Küchen und auch einen Coldstone (eine teuere aber gute US-Eiskette). Das Wetter blieb bei seinen 24°C ;).

Am nächsten Tag ging es dann zum Palastmuseum und anschließend ein (kleines) bisschen Wandern in die Berge im Nordteil der Stadt. Dorthin führt eine Minimetro, wegen der heißen Schwefelquellen vor Ort. Nach ein bisschen Jungle-Feeling sind wir dann wieder ins Zentrum zurück um uns wieder mit Taiwanesinnen zu treffen welche uns auf einen anderen Nachtmarkt (ent-)führten und scheinbar unsere Schmerzgrenze für merkwürdiges Essen testen wollten. Ich denke, wir haben uns tapfer geschlagen und das meiste war auch lecker, wenn auch schwer zu beschreiben. Nur die Erdbeeren, an denen ich mich geschnitten hatte, waren vielleicht nicht so toll (aber dennoch lecker, hmmm bluuuuuhhht….).

Aus Zeit- und Motivationsgründen gibt es wieder nur die Bilder (diesmal aber mit vereinzelten Kommentaren).

 
Kommentare deaktiviert

Eingestellt um 04:13 KST

 

Comments are closed.